Oma's Plätzchen Rezept

Wuhu! Das erste Adventswochenende war schon und ich hab es mit Plätzchen backen verbracht! Und da ich so selbstles bin, hier das Rezept von meiner Oma






Zutaten (ergibt ca. 4 Bleche Keksööö):

  • 250g Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 500g Mehl
  • 2 TL Backpulver
alle Zutaten (besonders Butter und Eier) sollten Zimmertemperatur haben!

Zubereitung

  1. Du brauchst eine große Schüssel und saubere Hände!
  2. Butter und Zucker verkneten.
  3. Eier dazu, verkneten.
  4. Mehl und Backpulver mischen, und dann Portionsweise verkneten.
  5. Den Teig zu einer schönen, glatten, gleichmäßigen Masse verkneten. Es sollte sich samtig weich anfühlen

  6. Abdecken und für ca. 1Std in den Kühlschrank zum ausruhen. Der Gute wurd ja ordentlich durchgenommen
  7. Danach den Teig nochmal auskneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, Nudelholz mit Mehl bestäuben, Teig oben noch etwas mit Mehl bestäuben und ausrollen. Nicht den ganzen Teig auf einmal, ich hab immer so etwa ein Viertel auf einmal genommen.
  8. Plätzchen auf mit Mehl bestäuben und drauf los stechen! Immer dicht an dicht und mit demselben Prinzip auf's Backpapier, welches auf dem Backblech liegt schieben.

  9. Ofen 200°C
  10. Die Plätzchen backen bis sie goldig sind. Das sollte relativ schnell gehen, wenn der Ofen aufgeheizt ist, ca. 7min. Danach mit dem Blech aus dem Ofen holen und auf dem Blech etwas abkühlen lassen, die Plätzchen backen dann noch etwas nach.


  11. So sollten die fertigen Plätzchen aussehen:


  12. Und jetzt kommt das Beste: Die Plätzchen verzieren Dazu brauchst du Streusel, jede Menge Streusel, ein paar Streusel, vielleicht noch Streusel und Puderzucker und Zitronensaft (für den Zuckerguss, viel Puderzucker mit ein bisschen Saft verrühren, bis zu einer klebrigen Konsistenz). Und eine liebe Oma, die die Plätzchen mit Zuckerguss beschmiert, damit du sie verzieren kannst!



Kaviar-Maniküre, nimm das 20€ Ciaté =b

Kommentare:

  1. Schmilzte die Butter vorher?

    AntwortenLöschen
  2. ne, aber ich lass sie auf zimmertemperatur warm werden ^^ ich schreibs ma schnell dazu!

    AntwortenLöschen

Danke für's Einhalten der Netiquette :D
Dann hau mal deine Meinung raus!

Neues Altes Anfang
© Linda | Powered by Blogger