Buttermilch und Stampfkartoffeln

Ein uraltes Rezept von meiner Oma! Und ich liebe es!!!! Mein absoluten Lieblingsessen!!! Es gibt nichts besseres!!! !!!!!111einselfelfundertelfzwölfdrölf

Und es ist dazu noch so einfach ^^ Ich fang mal an:

Zutaten für 2 Portionen

- 6-8 Kartoffeln, fest-mehlig-kochend (also so mittel~, soll ja kein Brei werden)
- 3L Buttermilch
- 1 Bund Schnittlauch (oder 1 Paket TK-Schnittlauch von Iglo ^^)
- 4 Scheiben Bauchspeck
- Salz, Pfeffer, Muskat

Mise en place

1. Kartoffeln schälen
2. Schnittlauch in kleine Ringe schneiden
3. Fleisch säubern, platt drücken und salzen

Zubereitung

1. Kartoffeln mit genug gesalzenem Wasser in einem Topf zum Kochen bringen
2. warten... die Kartoffeln müssen ca. 20-30min kochen

Wenn du Kartoffeln gar sind:

3. eine Pfanne erhitzen, wenn sie heiß ist: Das Bauchfleisch in die Pfanne geben zum Braten. Achtung Spritzgefahr! Am besten ein Küchentuch/Zewa über die Pfanne legen
4. Währenddessen das Wasser von den Kartoffeln abgießen, die Kartoffeln im Topf lassen und stampfen! Das gibt Muskeln! Ich mag es ja lieber noch etwas stückig, aber das ist jedem selbst überlassen ;) (dann muss man auch nicht so viel stampfen ^^)
5. Fleisch mal wenden
6. Schnittlauch, Salz und eine Prise (!!!) Muskat zum Kartoffelstampf geben und weiterverteilen (ich stampf dann einfach noch etwas weiter...)
7. Nach dem Fleisch schauen, wenn es auf beiden Seiten schön gebräunt und die Schwarte schön knusprig ist, dann ist es gar. Nochmal etwas nachsalzen und pfeffern

Anrichten und Essen

Also, das Anrichten ist der Clou ^^ Die Stampfkartoffeln werden in einem tiefen Teller oder einer Schüssel angerichtet. Das Fleisch wird auf die Stampfkartoffeln gelegt und der Teller/Schüssel in die Mitte gestelllt. Jeder bekommt einen tiefen Teller in dem die Buttermilch geschüttet wird (aus Geschirrspargründen nehme ich allein einfach den Becher xD). Nun nimmst du einen Löffel, nimmst etwas von den Stampfkartoffeln, tauchst ihn in die Buttermilch und anschließend in den Mund =3 Omnomnom! Und das Fleisch wird einfach mit den Fingern gegessen. Servierten bereitlegen xD Wenn es noch zu heiß ist, kannst du es noch in die Buttermilch einlegen... Ein Gedicht sag ich dir ^^ Und dazu dann einfach noch die restliche Buttermilch trinken =)
Perfekt geeignet für den Sommer!

1 Kommentar:

  1. wah, das klingt mal richtig lecker. probiere ich vielleicht mal aus =)

    AntwortenLöschen

Danke für's Einhalten der Netiquette :D
Dann hau mal deine Meinung raus!

Neues Altes Anfang
© Linda | Powered by Blogger