Happy Thanksgiving

Da gestern schon Thanksgiving war, stelle ich dir hier nachträglich mein Erntedankfestessen vor. Eigentlich war es ein Linda-hat-Lust-einen-Entenbraten-zu-machen-im-Aldi-waren-grad-welche-im-Angebot-aber-es-war-nach-Erntedankfest-und-vor-Thanksgiving-Essen. 



Im Aldi Süd gab es gerade Ente im Angebot und ich habe erstmal meine Oma gefragt, nach welchen Kriterien sie eine Ente aussucht. Die haben mir aber alle nichts genützt, da ich dank der Verpackung nicht viel von der Ente erkannt habe. Aber falls es jemanden interessiert, die Kriterien sind: wenig Blut, wenig/keine Federkiele, also sauberer Zustand, nicht stinken und die "richtige" Größe.

Das ganze Menü bestand übrigens aus einem Feldsalat zur Vorspeise, Entenbraten mit zweierlei Kohl und kandierten Süßkartoffeln und Zimtsterneis zum Nachtisch. Den hab ich mir gespart selber zu machen, das Eis ist so schon lecker

Die Rezepte gibt es alle nach dem Knick!






Vorspeise: Feldsalat mit Tomaten und Honig-Senf Dressing

Zutaten

  • 100g Feldsalat
  • 8 kleine Tomaten
  • 75mL Olivenöl
  • 25mL Balsamicoessig
  • 1 Tl Honig
  • 2 Tl Senf
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Feldsalat waschen
  2. Tomaten waschen und halbieren
  3. Alle Zutaten vom Dressing ohne das Öl vermischen, danach erst das Öl zugeben, abschmecken, ob die Mengen auch passen (je nach Qualität des Essig und Öl, können diese schwanken)
  4. Salat, Tomaten und Dressing in einer großen Schüssel mischen und dann auf den Tellern anrichten


Hauptspeise: Entenbraten mit zweierlei Kohl und kandierten Süßkartoffeln

Die Ente

Das Aufwendigste zuerst Aber es ging einfacher als ich es mir vorgestellt habe, sogar die ultraknusprige Haut war kinderleicht hinzubekommen

Zutaten

  • Eine ganze Ente (frisch oder TK)
  • 2 Boskop-Äpfel, 100g Cranberries
  • Salz, Pfeffer, Majoran
  • Küchengarn und Zahnstocher
  • 1L kochendes Wasser
  • 3 EL Senf, 3 EL Honig

Zubereitung

  1. Die Ente waschen und von den Federkielen befreien.
  2. Danach die Teigdrüse am Bürzel (das Schwänzchen) abschneiden und das überschüssige Fett unter der Haut entfernen.
  3. Ebenfalls überschüssiges Fett am Hals entfernen (ganz schön fettige Angelegenheit...)
  4. Innen und außen mit Salz, Pfeffer und Majoran einreiben.
  5. Backofen vorheizen auf 180°C Umluft.
  6. Wenn die Ente soweit sauber und vorbereitet ist, widmen wir uns der Füllung (klingt wie von 'nem Fernsehkoch XD). Dazu die Äpfel schälen und vierteln.
  7. Die Äpfel mit den Cranberries in die Ente stopfen. Und ich meine stopfen! Da ich Bratäpfelfüllungen soooo liebe, habe ich es geschafft 3 Äpfel reinzubekommen! Du kannst aber auch überschüssige Äpfel in den Bräter legen.
  8. Zum Schluss die Ente an den Keulen mit dem Küchengarn zusammenbinden und mit den Zahnstochern am Poppes verschließen. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
  9. Anschließend die Ente mit der Brust nach unten (also auf dem Foto einmal umdrehen) in den Bräter legen (ich hatte nur ein Auflaufform, funktioniert auch, könnt aber etwas voll werden, daher rate ich euch ein Backblech drunter zu legen, um danach nicht den ganzen Backofen putzen zu müssen) und die Ente mit dem kochenden Wasser übergießen (die Haut zieht sich dann zusammen), sodass der Bräter etwa zu einem Drittel mit Wasser gefüllt ist.
  10. Ab damit in den Backofen! Für 2,5Std (je nach Größe, meine war 2,4kg) auf mittlere Schiene auf's Rost.
  11. In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf den Honig erwärmen und mit den Senf vermischen.
  12. Alle ca. 20min die Haut mit etwas Honig-Senf-Mischung bestreichen.
  13. Wenn die Ente soweit gar ist, umdrehen (jetzt wieder mit Brust nach oben) und auf das Rost legen, den Bräter darunter platzieren und die Haut mit der Honig-Senf-Mischung bestreichen.
  14. Ofen auf 220°C eröhen. Für 30min. Nach 15min wieder bestreichen.
  15. Violá! Du solltest mit einer wundervoll knuspirgen Ente beglückt werden


Die Soße

Sobald die Ente fertig ist, kannst du sie noch im warmen aber ausgeschalteten Ofen lassen und in der Zeit die Soße aus den Flüssigkeiten im Bräter machen.

Zutaten

  • Zeug aus dem Bräter
  • Honig-Senf-Mischung vom Bestreichen (falls noch was übrig ist, wenn nicht einfach mehr Honig und Senf)
  • Salz, Pfeffer, Majoran

Zubereitung

  1. Vom Bräter Fett und Blut oben mit einer Schöpfkelle, auf der ein Küchenpapier liegt, abschöpfen
  2. Alles in einen kleinen Topf gießen.
  3. Die Reste der Honig-Senf-Mischung dazu gießen.
  4. Mit den Gewürzen abschmecken.
  5. Einkochen lassen, eventuell mit Butter, Speisestärke oder Mehl abbinden.



Beilage 1: Rosenkohl


Klassisch mit Spöööck und Butter Die Ente wurd ja vom Fett befreit

Zutaten

  • 250g Rosenkohl
  • kochendes Wasser
  • eine Schüssel mit Eiswasser
  • 50g Speckwürfel
  • Etwas Butter
  • Salz, Muskatnuss

Zubereitung

  1. Rosenkohle putzen, dazu unten etwas vom Strunk abschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Danach längs halbieren.
  2. In einem Topf Wasser zum kochen bringen. Mit Salz oder Brühe würzen.
  3. Die Rosenkohle je nach Größe 4-8 Minuten kochen.
  4. Wasser abgießen und die Rosenkohle im Eiswasser direkt abschrecken.
  5. In einer Pfanne mit den Speck knusprig anbraten.
  6. Den Rosenkohl und die Butter hinzugeben und mit Salz und etwas Muskatnuss würzen.
Du kannst die fertigen Rosenkohle gut im warmen Ofen bei der Ente warm halten.


Beilage 2: Rotkohl


Klassisch, die 2. Ich konnt mich nicht entscheiden... 

Zutaten

  • Ein Glas Rotkohl (jaaaa... iwann hört's auch auf mit der Selbermacherei ;b)
  • 1 EL Preiselbeermarmelade
  • 2 EL Balsamico
  • entweder ein Bisschen von den Bratäpfeln oder einen ganz klein geschnittenen halben Apfel
  • ev. Salz

Zubereitung

  1. Rotkohl in einen Topf mit Deckel auf dem Herd mittels wenig Hitze langsam erwärmen.
  2. Das ganze Zeug in den Topf hauen, abschmecken, fertig. Auf dem Herd lassen und warm halten bis zum Servieren.


Beilage 3: Kandierte Süßkartoffeln


Im Aldi waren auch Süßkartoffeln im Angebot, aber die waren iwie eine komische Sorte, fast schon wie normale Kartoffeln. Das Rezept ist trotzdem goil!

Zutaten

  • 4 normal große Süßkartoffeln
  • 4 Schalotten
  • 5 Scheiben Bacon
  • 100mL Ahornsirup
  • Thymian, Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffeln schälen und in kleine möglichst gleichmäßige (leicht gesagt, ich weiß -.-') Würfel schneiden.
  2. Ofen auf 220°C vorheizen.
  3. Süßkartoffelwürfel mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen.
  4. Danach die Würfel auf einem Backblech ausbreiten und für 30min in den Ofen schieben. Nach 10min umrühren/wenden/umdrehen.


  5. Die Zwiebeln in dünne Streifen schneiden.
  6. Den Bacon in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne knusprig anbraten.
  7. Bacon aus der Pfanne in eine Schüssel füllen, stattdessen dann die Zwiebeln in der Pfanne anbraten, bis sie braun sind. Danach die Hitze reduzieren und noch eine welche braten, bis sie süß geworden sind. Danach in die Schüssel zu den Bacon geben.
  8. Die Hitze wieder aufdrehen und in immer noch derselben Pfanne (Spülerfreundlich ^^) den Ahornsirup mit Thymian geben. Dieser muss bis auf die Hälfte einkochen. 
  9. Jetzt die Kartoffeln und die Zwiebel-Bacon-Mischung zugeben, alles gut vermischen, Yumm!

Du kannst die Kartoffeln im Backofen noch vor der Ente garen und dann zum Schluss zubereiten.


Bon Appétit!

1 Kommentar:

  1. Hallöchen :)
    Wollte nur schnell Bescheid geben, dass du eine E-Mail erhalten hast :)

    Schönes Wochenende
    Tink

    p.s. Das schaut ja mega lecker aus *_*

    AntwortenLöschen

Danke für's Einhalten der Netiquette :D
Dann hau mal deine Meinung raus!

Neues Altes Anfang
© Linda | Powered by Blogger