SOS: Fastenzeit!

Ja, nach Karneval und dem ganzen Spaß gehabe, kommt jetzt mal was, wo ich auch mal mitmachen kann! (Karneval geht nicht, ich muss lernen ._.) Fastenzeit!!! Hierzu ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Als Fastenzeit oder als Passionszeit wird im Christentum der Zeitraum der sieben Wochen vor Ostern bezeichnet. Sie erinnert an das 40-tägige Fasten Jesu Christi zur Vorbereitung seines öffentlichen Wirkens. Ihr Beginn, der Aschermittwoch, stellt zugleich das Ende des Karnevals dar. Die Bezeichnung Passionszeit ist in den reformatorischen Kirchen gebräuchlich.
Die im Christentum für Werktage gebotene Enthaltung von Fleischspeisen und von Tanzveranstaltungen wurde im 20. Jahrhundert merklich gelockert. Ansonsten wird Fasten in manchen Kirchen heutzutage umfassender als Verzicht auf Annehmlichkeiten verstanden, z.B. als „Autofasten“ oder „7 Wochen Ohne“. Im Christentum ist das Fasten in den verschiedenen Konfessionen in unterschiedlichem Maße üblich.

Jaha! Da will ich mitmachen! Omg, das hört sich an, als hätte ich mich spontan entschlossen nen Marathon zu laufen oO Es fing eigentlich alles mit letzten Jahr an, wo es die ganze Zeit im Radio hieß Fastenzeit hier, Fastenzeit da... Da dachte ich mir, das könnt ich ruhig auch mal machen. Oniona Dabei werde ich aber ein "7 Wochen Ohne" betreiben. Auch weniger aus religiöser Überzeugung, sondern um mir selbst etwas zu beweisen! Denn ich werde auf Süßigkeiten verzichten!!!! Oniona Und das mitten in der Prüfungsphase!!! Richtig schlimm wirds dann erst beim Monatsleiden... Oniona

Außerdem werde ich noch aufs Rauchen (hach, wie gut, dass ich nicht rauche :D), auf Fast Food und auf Alkohol verzichten! Man werde ich danach gut aussehen! OnionaOniona

Und hier ist noch eine sehr erfreuliche Nachricht, wieder aus Wikipedia:
Die Fastensonntage sind die Sonntage in der großen christlichen Fastenzeit. Diese wird in der katholischen Kirche auch als „österliche Bußzeit“, in der evangelischen Kirche als „Passionszeit“ bezeichnet und umfasst 40 Werktage zwischen Aschermittwoch und Ostern (lat. Quadragesima, „Vierzigster“). Sie ist eine Vorbereitungs- und Bußzeit, in der der Leiden Christi gedacht wird, und dient der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern. In der Fasten- bzw. Passionszeit liegen sechs Sonntage, die fastenfrei sind: die fünf Fastensonntage und der Palmsonntag.
OnionaOnionaOnionaOnionaOnionaOniona Ich konnt mich einfach nicht für einen Smiley entscheiden XD MuahahA! Das wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht... Dann mal auf zum fröhlichen Fasten!



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Und was meinst du? =)

Neues Altes Anfang
© Linda | Powered by Blogger