Ich hab Mayo gemacht!


Genau so fühle ich mich! Pah! Mayonnaise und schwierig! Voll easy Mensch :D
Du brauchst

- 1 Eigelb
- 1 TL Zucker
- 2 TL Senf
- 1 EL Essig oder Zitronensaft (schmeckt damit frischer)
- 125 mL oder mehr Öl (kein Olivenöl, das macht sie bitter)
- Salz und beliebige Gewürze wenn sie nach mehr schmecken soll (Knoblauch? Aolie? ^^)

Das Eigelb, Zucker, Senf und Essig verrühren. Dann langsam Öl unterrühren. Also immer etwas was draufgießen, rühren, draufgießen, rühren... Ich mach das ganz clever mit meinem Milchaufschäumer ^^ Der rührt und ich gieß drauf. Bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (Meistens dann, wenn der Milchaufschäumer nur noch langsam rührt). Sollte sie immer noch zu flüssig sein, mehr Öl nehmen. Zwischendurch kannst du sogar schon probieren ^^ Aber Vorsicht: Nicht gleich alles wegschnabulieren =P

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, salzen und dann ev. noch Gewürze dazugeben. Feddisch! Und Tada:
Richtig viel Mayo! Und voll lecker!

Wegen dem rohen Ei solltest du die Mayonnaise maximal 24Std aufbewahren!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Und was meinst du? =)

Neues Altes Anfang
© Linda | Powered by Blogger